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Was ist eigentlich Pilates?

Erfunden und entwickelt von Joseph H. Pilates ist es ganzheitliches Ganzkörpertraining, bei dem Atmung und Bewegung in Einklang gebracht werden. Dabei wird durch Anspannung der tiefen Bauch-, Rücken-, und Beckenbodenmuskulatur der Rumpf (Powerhouse) stabilisiert. Damit werden die kleinen und meist schwächeren Muskelgruppen angesprochen, die für eine korrekte und gesunde Körperhaltung sorgen sollen.

Ziel der Pilatesmethode?

Ziel ist es, ein systematisches Training des gesamten Körpers durch Übungen zur Kräftigung und Dehnung sowie Atemübungen zu ermöglichen ebenso wird die Verbindung von Körper und Geist durch die bewusste Konzentration auf die Atmung und den Körper gelegt. Dabei wird deine Selbstwahrnehmung und das Körpergefühl gesteigert.

Der Fokus des Trainings liegt auf der Verbesserung der Kraftausdauer, der Grundlagenausdauer, der Beweglichkeit und der Koordination.

Hierfür gibt es 6 Prinzipien:

  1. Zentrierung
  2. Atmung
  3. Kontrolle
  4. Konzentration und Aufmerksamkeit
  5. Bewegungspräzision
  6. Bewegungsfluss

 

Die Kontrolle von Körper und Geist ist das Wesentliche in der Trainingsmethode. Daher ist es bedeutsam, konzentriert auf die Übung zu sein, die man gerade durchführt. Außerdem sollte man diszipliniert sein und regelmäßig trainieren. Ein Erfolg stellt sich erst nach längerer Trainingszeit ein, daher sollte man nicht zu früh aufgeben, betont J.H.Pilates.

 

Welche Geräte unterstützen dich beim Pilates?

Am Anfang sind die Grundlagen wichtig um eine fachliche Einführung in die Methodik, um Bewegungs- und Haltungsfehler zu vermeiden wichtig. Nach der Einführung kann an die Geräte gewechselt werden die dich bei der Ausführung der Pilates Übungen unterstützen.

Dazu können Gymnastikmatten für Bodenübungen genutzt werden aber auch eine Anzahl von Kleingeräten wie ein Tennisball, Igelball, Sitzball, Gewichtsball und Elastiband, Bodyband oder Balancerollen, Balancekissen und Koordinationswippen.

Eine angenehme Trainingskleidung hilft dir bequem deine Übungen auszuführen.

 

 

 

Was ist eigentlich Pilates? Erfunden und entwickelt von Joseph H. Pilates ist es ganzheitliches Ganzkörpertraining, bei dem Atmung und Bewegung in Einklang gebracht werden. Dabei wird durch... mehr erfahren »
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Was ist eigentlich Pilates?

Erfunden und entwickelt von Joseph H. Pilates ist es ganzheitliches Ganzkörpertraining, bei dem Atmung und Bewegung in Einklang gebracht werden. Dabei wird durch Anspannung der tiefen Bauch-, Rücken-, und Beckenbodenmuskulatur der Rumpf (Powerhouse) stabilisiert. Damit werden die kleinen und meist schwächeren Muskelgruppen angesprochen, die für eine korrekte und gesunde Körperhaltung sorgen sollen.

Ziel der Pilatesmethode?

Ziel ist es, ein systematisches Training des gesamten Körpers durch Übungen zur Kräftigung und Dehnung sowie Atemübungen zu ermöglichen ebenso wird die Verbindung von Körper und Geist durch die bewusste Konzentration auf die Atmung und den Körper gelegt. Dabei wird deine Selbstwahrnehmung und das Körpergefühl gesteigert.

Der Fokus des Trainings liegt auf der Verbesserung der Kraftausdauer, der Grundlagenausdauer, der Beweglichkeit und der Koordination.

Hierfür gibt es 6 Prinzipien:

  1. Zentrierung
  2. Atmung
  3. Kontrolle
  4. Konzentration und Aufmerksamkeit
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Die Kontrolle von Körper und Geist ist das Wesentliche in der Trainingsmethode. Daher ist es bedeutsam, konzentriert auf die Übung zu sein, die man gerade durchführt. Außerdem sollte man diszipliniert sein und regelmäßig trainieren. Ein Erfolg stellt sich erst nach längerer Trainingszeit ein, daher sollte man nicht zu früh aufgeben, betont J.H.Pilates.

 

Welche Geräte unterstützen dich beim Pilates?

Am Anfang sind die Grundlagen wichtig um eine fachliche Einführung in die Methodik, um Bewegungs- und Haltungsfehler zu vermeiden wichtig. Nach der Einführung kann an die Geräte gewechselt werden die dich bei der Ausführung der Pilates Übungen unterstützen.

Dazu können Gymnastikmatten für Bodenübungen genutzt werden aber auch eine Anzahl von Kleingeräten wie ein Tennisball, Igelball, Sitzball, Gewichtsball und Elastiband, Bodyband oder Balancerollen, Balancekissen und Koordinationswippen.

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